Lernbegleitung
An der Hans-Thoma-Schule haben sich die Gremien dafür ausgesprochen, zum Halbjahr Klasse 2 ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch (LEG) zu führen. In der Klasse 3 schließt sich an die Ausgabe der Halbjahresinformation während der Elternberatungswoche ein dokumentiertes LEG an. Die Eltern der Erstklässler wünschen sich spätestens zum Halbjahr eine detaillierte Rückmeldung über die Leistungen der Kinder. Daher finden die ersten Beratungsgespräche in Klasse 1 vor den Weihnachtsferien statt.
Für die Klassen 4 ergeben sich bereits Ende Januar die Gespräche zu den Grundschulempfehlungen. Auch hier bietet sich ein Vorgehen wie bei den LEG aus den vorangegangen Jahren an.
Grundlage für das Lernentwicklungsgespräch sind schriftliche und praktische Arbeiten (auch Hausaufgaben), mündliche Beiträge, Portfolios und Präsentationen, Lern- und Entwicklungsdokumentationen sowie kompetenzbasierte Berichte. Die Klassenlehrkraft spricht sich mit allen in der Klasse unterrichtenden Kolleg/innen im Vorfeld ab. Die Absprachen finden Niederschlag in der von der Lehrkraft ausgefüllten Zielscheibe. So entsteht ein differenzierter Blick auf die Leistungen des Kindes.
Die Zielscheibe für die Klassen 1 und 2 besteht aus acht Feldern, die der Klassen 3 und 4 aus zwölf Feldern. Die Zielscheibe wird von dem Kind während des Unterrichts ausgefüllt. Die Eltern und die Lehrkraft bringen ebenso eine ausgefüllte Zielscheibe mit. Das Lernentwicklungsgespräch mündet in Zielvereinbarungen mit der Schülerin, dem Schüler.
So eine Zielscheibe können Sie sich oben durch Klicken auf das Bild vergrößern.